Bereits seit längerer Zeit stand die Idee im Raum auch in Hollenegg ein Jugendblasorchester zu gründen. Es sollte den Einstieg in die Musikkapelle erleichern, aber auch Freindschaften zwischen den Kindern und Jugendlichen knüpfen un die Freude am Musizieren erhalten und verstärken.

Seit Oktober 2007 gibt es nun das Jugendblasorchester Hollenegg. Als engagierter Leiter dieses Ensembles konnte Andreas Better gewonnen werden. Von September 2006 bis September 2007 besuchte Andreas Better das Seminar zum Diplomierten Jugendreferenten des Österreichischen Blasmusikverbandes. Um das Seminar positiv abschließen zu können, verfasste er eine Seminararbeit, welche die Gründung eines Jugendblasorchesters in Hollenegg zum Inhalt hatte. Weiters besucht er seit Herbst 2007 den Blasorchesterleiterlehrgang in Groß St. Florian.

Ende September 2007 wurde an alle Musikschüler Informationsmaterial ausgegeben und Anfang Oktober war es dann soweit. Die erste Probe des neu gegründeten Jugendblasorchesters der Musikkapelle Hollenegg fand statt. Seither proben die 25 jungen Musikerinnen und Musiker engagiert im Zwei-Wochen Rhythmus. Es konnten bereits einige Feste zur Freude des Publikums gestaltet werden. Weiters gibt es auch Fixpunkte wie den weihnachtlichen Vorspielabend und den Abschlussabend der Musikschule.  

Andreas Better: Die musikalische Laufbahn begann während der Volksschulzeit mit der Blockflöte. Zwei Jahre später begann er das Spielen der Klarinette zu erlernen. 2004 besuchte er einen Stimmführerkusr, im Jahr 2007 absolvierte er ein Jugendreferentenseminar und im September 207 begann er die Ausbildung zum Leiter eines Blasorchesters. Bei der Musikkapelle Hollenegg bekommt er auch die Chance weitere Instrumente wie das Alt-Saxophon, das Bariton-Saxophon und die Bassklarinette zu spielen. Im September 2006 wurde er das erste Mal als Lehrer in der Musikschule Hollenegg tätig und versucht seitdem den Schülern das Spielen der Klarinette und des Saxophons beizubringen und ihnen die Freude am Musizieren zu erhalten. 

Jugendblasorchester Hollenegg

Jugendblasorchester Hollenegg 2

Termine für Proben und Auftritte des Jugendblasorchesters finden Sie in den Terminen