Mit dem alljährlichen Weihnachtskonzert möchte die Musikkapelle Hollenegg den Besucherinnen und Besuchern Weihnachtsstimmung näher bringen. Am Samstag, den 8. Dezember 2018 luden die Musikerinnen und Musiker nach Hollenegg ein, um den Gästen einen besinnlichen Abend zu bescheren.

Bereits seit Wochen probte der Kapellmeister der Hollenegger, Christian Mörth, mit seinen Musikerinnen und Musikern für diesen Abend. Neben Weihnachtsliedern wurden auch moderne Stücke sowie Märsche, eine Polka und ein Walzer einstudiert. Außerdem wurde auch ein Stück mit Gesang präsentiert, Solistin Christina Trstenjak verzauberte die Gäste mit dem Lied „Let it go“, bekannt aus dem Film „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“.

Ein Holzensemble sowie ein Blechensemble rundeten den Abend ab. Kinder der Volksschule Hollenegg trugen Weihnachtsgedichte vor.

Obmann Karl-Heinz Steinbauer durfte zahlreiche Ehrengäste unter den Besucherinnen und Besuchern begrüßen, u.a. den Bürgermeister der Gemeinde Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster sowie die Vizebürgermeister Ing. Harald Reiterer und Ing. Karl Koch. Auch Landtagsabgeordnete Frau Helga Kügerl war gekommen, um das Konzert der Hollenegger zu genießen. Außerdem wurden die Volksschuldirektorin Dipl. Päd. Karin Held, BEd, die Chefin der Fa. Heideco Mag. Karina Rüge sowie Bezirksstabführer-Stellvertreter Johannes Totz als Ehrengäste begrüßt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz bei der Musikkapelle sowie im Vorstand geehrt.

Durch das Programm führte an diesem Abend Matthias Prinz, der die Geschichten hinter den Stücken den Gästen näher brachte.

Ein Highlight an diesem Abend war die Übergabe von zwei neuen Flügelhörnern, gesponsert von der Fa. HEIDECO GmbH aus Deutschlandsberg. Mit dem Programm „HEIDECO Social“ unterstützt die Firma seit Herbst 2018 die Musikkapelle Hollenegg. Mit den Geldbeträgen konnten zwei neue Flügelhörner für die Musikkapelle Hollenegg gekauft werden.

Auf diesem Weg möchten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Hollenegg allen Zuhörern, Unterstützern und Gästen DANKE sagen und frohe Weihnachten wünschen.

 

Text: Bianca Krainer

Fotos: © Herbert Krainer