Am 22. Juli 2017 machten sich die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Hollenegg auf den Weg nach Kärnten, um die Stadtkapelle Gmünd zu besuchen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Unterkunft in Spittal an der Drau, wo sich die Musikerinnen und Musiker in ihre Tracht schmissen und die Instrumente zusammenpackten, fuhr der Bus nach Gmünd. Dort wurden sie vom Bürgermeister der Stadtgemeinde Gmünd Josef Jury sowie der Stadtkapelle Gmünd am Hauptplatz empfangen. Darauf folgte der gemeinsame Marsch zum Schlosshof des Schlosses Lodron. Dort spielte die Musikkapelle Hollenegg für die Gäste einen Dämmerschoppen. Neben zahlreichen Märschen und Polkas hatten die Musikerinnen und Musiker aber auch ein paar moderne Stücke in ihrem Repertoire. Bis spät in die Nacht hinein feierten die Hollenegger mit den Musikerinnen und Musikern aus Kärnten.

Am nächsten Morgen ging das Programm für die Hollenegger jedoch bereits früh wieder los. Ab 09:00 Uhr umrahmten sie mit einem Frühschoppen den Schlossbrunch, der ebenso von der Stadtkapelle Gmünd organisiert wurde. Nach einigen Stunden Musizieren machte sich die Musikkapelle Hollenegg dann wieder auf in Richtung Heimat.

Mehrtätige Ausflüge sind für die Musikerinnen und Musiker jedes Mal ein wahres Highlight. Obmann-Stellvertreterin Romana Gaich zu diesem Ereignis: „Es ist hier eine wunderbare Musikfreundschaft entstanden. Die Stadtkapelle Gmünd war bereits im Vorjahr bei unserem Jubiläumsdämmerschoppen dabei und dieses Jahr durften wir einen Gegenbesuch starten. Wir hoffen sehr, dass noch viele weitere gemeinsame Auftritte mit der Stadtkapelle Gmünd folgen werden.“

 

Text: Bianca Krainer

Fotos: Johannes Gradwohl