Am Sonntag, dem 06. März 2016, trafen sich die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Hollenegg zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Zunächst umrahmten sie musikalisch den Gottesdienst in der Patrizikirche mit Dechant Friedrich Trstenjak. Anschließend wurden die Musikerinnen und Musiker sowie zahlreiche Ehrengäste und Ehrenmitglieder zum Gasthaus „Zum Schwan“ in Schwanberg geladen. Die Ehrenmitglieder Alois Sackl und Franz Stelzl sowie Dechant Friedrich Trstenjak, Bürgermeister Mag. Karl-Heinz Schuster und Bezirks-EDV-Referent DI Christian Reinbacher waren der Einladung gefolgt. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Musikerinnen und Musikern, insbesondere Heinrich und Matthias Prietl, gedacht.

Kapellmeister Peter Koch legte sein Amt als Kapellmeister nach 23 Jahren zurück und übergab an seinen Nachfolger, Christian Mörth, einen Dirigentenstab. Christian Mörth wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig als neuer Kapellmeister gewählt und freut sich auf die neuen Herausforderungen und sieht der gemeinsamen, musikalischen Zukunft mit der Musikkapelle Hollenegg sehr positiv entgegen.

Obmann Karl-Heinz Steinbauer dankt Peter Koch für die zahlreichen Jahre als Kapellmeister und meint: „Peter Koch war nicht nur Kapellmeister, er war ein Leitbild.“ Gleichzeit wünscht er dem neuen Kapellmeister Christian Mörth alles erdenklich Gute für sein Amt.

Nach dem Bericht von Kassiert Robert Sackl und Jugendreferentin Maria Wagner folgten noch Grußworte von den Ehrengästen.

Bei einem köstlichen Essen fand die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Hollenegg ihren Abschluss.

Text: Bianca Krainer