Die Proben sind eine Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Musizieren. Die räumlichen Möglichkeiten Gesamt- oder Teilproben abzuhalten, war und ist ein wichtiger Faktor um den Bestand einer Musikkapelle zu sichern.

Früher fanden die Musikproben meist an Wochenenden in Gast- und Bauernhäusern statt und es war keine Seltenheit dass Musiker stundenlang zur Probe gingen. Nachweisbar wurde beim Birgler, Prietl und im Hause Diestler sowie beim Stegweber, Zur schönen Aussicht, Gasthaus Spari und in der Taverne geprobt.

Durch die großzügige Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat der Gemeinde Hollenegg unter Bürgermeister Ing. Franz Resch, sind die Weichen mit dem Einbau eines Probenraumes im Volksschulgebäude für die Zukunft in eine positive Richtung gestellt.


Bild eines der alten Probenräume

Gasthaus zur Taverne


Eines der Probenlokale war im Gasthaus „Zur Taverne“ in Hollenegg.


Bild des neuen Probenraumes


Das neue Heim der Musikkapelle, das nach umfangreichen Umbauarbeiten in der Volksschule bezogen werden konnte.